Lippische Meisterschaften im Korbball

Veröffentlicht am Montag, 29. Juli 2024

Die offenen lippischen Meisterschaften finden dieses Jahr in gemeinsamer Austragung mit dem TuS Lipperreihe statt. Am 07. und 08. September geht es in der Sporthalle Leopoldshöhe um den Titel.

Ihr seid herzlich eingeladen vorbei zu schauen.

Für alle, die mit Korbball noch nicht so viel anfangen können, gibt es hier eine kurze Regelkunde:

In beiden Hälften des Spielfeldes befindet sich jeweils ein erhöhter Korb. Diejenige von zwei gegeneinander antretenden Mannschaften, die bis zum Ende einer festgelegten Spieldauer den Spielball öfter in den gegnerischen Korb geworfen hat, gewinnt.

Abgesehen vom Ziel, den Ball möglichst häufig im Korb des Gegners zu versenken, gilt es, die gegnerischen Spielerinnen an erfolgreichen Ballwürfen zu hindern. In jeder Mannschaft übernimmt eine Spielerin die Rolle der Korbhüterin, die als einzige den um den eigenen Korb gezogenen Korbkreis betreten darf und somit in unmittelbarer Nähe des Korbes Bälle abfangen kann.

Korbball ist als körperloses Spiel konzipiert; Körperkontakt wird durch die Spielregeln weitgehend untersagt.

Ein Spiel beginnt mit dem Anwurf an der Mittellinie. Die Mannschaft im Ballbesitz versucht, den Spielball zum Korbkreis der gegnerischen Mannschaft zu befördern, um dort einen Wurf auf den Korb abzusetzen. Da eine Spielerin jeweils vor und nach einem nur einmal erlaubten Prellen lediglich drei Schritte mit dem Ball laufen darf, beinhaltet der Weg zum gegnerischen Korb üblicherweise mehrere Pässe.

Auswechslungen sind jederzeit möglich; eine Auswechselspielerin darf das Spielfeld erst betreten, sobald die auszuwechselnde Spielerin das Feld verlassen hat.